Druckereiprofil & Historie

Ganz selbstbewusst können wir sagen: So eine Druckerei – mit diesem Erfahrungsschatz, einer solchen Leistungsfähigkeit und noch dazu schon immer verantwortungsvoll – werden Sie so schnell nirgendwoanders finden. Lernen Sie uns besser kennen, wir laden Sie ein!

Scharf: Unser Profil

Wir sind eine Full-Service-Druckerei, die mit verlässlichem partnerschaftlichen Engagement, hohem Know-how und mit umfangreichen, technisch aktuellen Produktionsmitteln den gesamten Printbedarf unserer Kunden von Standardanwendungen bis zu komplexen Sonderlösungen hochwertig, zuverlässig und pünktlich produziert, verwaltet und ausliefert und so zum Gelingen der Vorhaben unserer Kunden wesentlich beiträgt.

Produktions­qualität als oberste Maxime

Die Sicherstellung unserer Produktionsqualität ist das Fundament unserer Arbeit und somit alltägliche Selbstverständlichkeit. Unser Maschinenpark entspricht dem aktuellen Stand der Technik und wird laufend gewartet und kalibriert. Damit gewährleisten wir das gleichbleibend hohe Niveau unserer Ergebnisse.

Höchste Industrie­standards: Wir sind zertifiziert

Unsere Prozesse im Offset- und Digitaldruck sind nach ISO 12647 PSO- und PSD-zertifiziert. Somit schließen wir unangenehme Überraschungen aus, die auf dem Weg von der Datei zum Druckwerk auftreten können und erfüllen dadurch höchste Industriestandards. Daneben verfügen wir bzw. zahlreiche Produkte und Materialien über renommierte Nachhaltigkeitszertifizierungen wie z. B. den Blauen Engel, FSC®– oder ClimatePartner-Zertifizierungen.

Aufrichtigkeit & Fairness in allen Belangen

Als aufrechte Geschäftspartner nehmen wir die Verantwortung ernst, die aus Ihren Aufträgen erwächst. Aber auch beim Umgang mit Lieferanten und Mitarbeitern agieren wir fair und partnerschaftlich auf Augenhöhe. Mit nachhaltigen Produktionsbedingungen schonen wir zudem unsere Umwelt und leisten unseren Beitrag zum Schutz von Mensch und Natur. Stolz können wir sagen: Wir sind klimaneutral! Und das ist für uns selbstverständlich. Lernen Sie uns noch besser kennen.

Mehr über Nachhaltigkeit bei ROCO

Historie

Wir drucken nicht erst seit gestern. Sondern seit 1886. Auf unsere Geschichte und die Menschen, die sich seit Generationen für den Druck Begeistern, sind wir besonders stolz.

1896 – Als alles Begann

Die Geschichte von ROCO beginnt im 19. Jahrhundert. Es ist die Geschichte von Menschen mit Träumen – und dem Willen, sie zu verwirklichen. Ein namentlich heute leider nicht mehr bekannter Steindrucker gründete 1886 im niederschlesischen Schömberg (heute Chełmsko Śląskie) eine Buchdruckerei, die er wenig später an Johann Teichmann verkaufte.

1930 – Schluss? Doch nicht!

Bis 1928 verblieb die Druckerei im Besitz der Familie Teichmann. Die neue Eignerin, die Berg- land-Gesellschaft für Volksbildung, entschied sich bereits 1930, den Betrieb wieder zu schließen. Der eingesetzte Geschäftsführer, Edelhard Rock, nutzte die Gelegenheit, sich selbstständig zu machen, und übernahm den Betrieb. Er schaffte moderne Maschinen nach Schömberg und baute das Geschäft zielstrebig aus.

1945 – Gefangenschaft & Wiederbeginn

Die Grenzland-Druckerei Rock & Co. fiel den Wirren des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs zum Opfer. Nach der Vertreibung aus Schlesien und der Rückkehr aus sowjetischer Gefangenschaft konnte Edelhard Rock weiterhin nicht die Finger von der Schwarzen Kunst lassen. Er wagte den Neuanfang in einem ausgebombten Dorf in Niedersachsen: Groß Denkte. Edelhard Rock führte den Betrieb so erfolgreich, dass er 1965 in einen eigenen Neubau nach Wolfenbüttel umzog.

1972 – Ro… Rock… ROCO!

1972 übergab Edelhard Rock das Geschäft an seine Söhne Dietmar und Klaus. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in ROCO Druck. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Edelhard Rock auch politisch aktiv und saß viele Jahre im Kreistag Wolfenbüttel. Von 1965 bis 1972 war er Mitglied des Deutschen Bundestags. Er verstarb 1985 und galt als angesehener Bürger Wolfenbüttels. Heute ist hier eine Straße nach ihm benannt.

Seit 1999 – modernste Druckerei

1999 zog sich die Familie Rock aus dem Betrieb zurück. Er wurde von Druckingenieur Nael El Nahawi übernommen. Nach der Lehre zum Schriftsetzer studierte er in München Druckereitechnik. Als Jungingenieur kehrte er nach Norddeutschland zurück und stürzte sich voller Tatendrang mit der Übernahme von ROCO Druck in die eigene Selbstständigkeit. Er passte die Druckerei konsequent an moderne Anforderungen an, baute das Leistungsspektrum breit aus und machte den Betrieb fit für die Zukunft. Dies alles unter Berücksichtigung der Erfahrung von weit über 100 Jahren erfolgreichen Bestehens im Druckgewerbe.