Liebling des Monats

Eine Abschlussarbeit macht Eindruck

Jedes Kunststudiums egal ob Bachelor oder Master, endet in der Abschlussarbeit. Dafür wachsen die Studierenden über sich hinaus und lassen beeindruckende Werke entstehen. Mit Hingabe verleihen sie ihrer Persönlichkeit Ausdruck und lassen den Betrachtenden an ihrer Gedankenwelt teilhaben – so auch Maja Zipf. In ihrer Abschlussarbeit zeigt sie einen farbengewaltigen, künstlerischen Querschnitt an Werken aus ihrem Studium: Fotografien und Aquarelle, aber auch Video- oder Mixed Media-Installationen. Großflächig oder zurückhaltend führt dieser Katalog durch ihr Schaffen.

Kunst innen und außen

Intensive Gespräche führten zu einer engen Zusammenarbeit – ROCO Druck bekam ein Gefühl für die Wünsche der Künstlerin und konnte gezielt Vorschläge machen. Maja Zapf wiederum entdeckte den Maschinenpark von ROCO und konnte diesen für sich neu denken. Gemeinsam schwang man sich zu einem optimalen Ergebnis.

Dieser Katalog besticht mit seiner reduzierten Gestaltung und lässt Raum für das Druckhandwerk: Der farbintensive Digitaldruck setzt in Kombination mit dem haptischen Volumenpapier die Abbildungen gekonnt in Szene. Der opulente und fühlbare Titel entstand im digitalen Siebdruckverfahren – Können und Aufmerksamkeit sind dabei oberstes Gebot, damit sich die Schichten nicht verschieben und zu einem unscharfen Druckbild führen. Ein weiteres Highlight ist die Steifbroschur mit offener Fadenheftung, welche wie Kunst anmutet und für einen nachhaltigen Eindruck sorgt. Dabei meisterte das Team von ROCO mit dem Softcover eine Herausforderung – der dünne Deckel musste sauber mit dem Vorsatz verklebt werden. ROCO kriegt´s hin!

Die geringe Auflage von 12 Exemplaren war für dieses spannende Projekt vorteilhaft, denn das Team konnte mit der HP Indigo spielen, was bei einer großen Auflage nicht tragbar gewesen wäre.

Maja, vielen Dank für das tolle Projekt und die großartige Zusammenarbeit. Es war eine Freude, dich zu begleiten. Alles Gute für deine weitere Zukunft!

Projektdetails

  • digitaler Siebdruck/Druck
  • Steifbroschur mit offener Fadenheftung
  • Volumenpapier