News

Betriebsführung mit Jugendlichen

Am Mittwoch den 3. Mai 2023 spazierten lässig und cool acht Jugendliche der Freien Waldorfschule Braunschweig durch unsere Eingangstür. Im Rahmen ihres Wahlfaches Grafikdesign warfen sie einen Blick über den Monitor hinaus: Als Gestalter*in – besonders für Printprodukte – sollten sie das Ergebnis innerlich vor Augen haben. Steht schon beim Anlegen eines Flyers fest, ob es einen Wickelfalz, Altarfalz oder Kreuzbruchfalz braucht, müssen die Daten nicht ständig neu angeordnet. Damit die Jugendlichen jedoch einen Eindruck davon bekommen, was alles möglich ist und wo die Reise mit diesem Wahlfach hingehen kann, war dieser Ausflug eine großartige Ergänzung zur Bildschirmarbeit.

Druck verstehen

Der Geschäftsführer Nael El Nahawi nahm sich persönlich Zeit und stellte den Jugendlichen den Betrieb und das Druckhandwerk vor. ROCO Druck ist eine klassische Offset-Druckerei und bewegt Tonnen von Papier. Druck ist daher nicht so schnell wie digitaler Inhalt, er braucht Zeit und Kraft, alles ist analog und physikalisch. Über das additiven Farbspektrum kam er zu den subtraktiven Farben und erklärte warum Cyan, Magenta und Yellow nicht ausreichen und um K  (Schwarz) ergänzt wurden. Auch die Notwendigkeit von Sonderfarben wie HKS 7 (orange) oder Neonfarben zeigte Herr El Nahawi anschaulich auf. Übrigens: Die schwierigste Farbe ist Grau, da der Mensch evolutionsbedingt in diesem Farbbereich schon kleinste Abweichungen erkennt. 

DRUCK MACHEN

ROCO Druck umfasst drei Bereiche: Druckvorstufe, den Druck an sich und die Weiterverarbeitung. Die Druckvorstufe nimmt die druckfertigen Daten an und bereitet sie für die entsprechende Maschine auf, sie sind also das Bindglied zwischen Kundendaten und Maschine. Je nach Auftrag erfolgt der Druck an der Digitaldruck- oder an der großen Offsetmaschine. Die “Große” verfügt über 5 Farb- und ein Lackwerk. Hier wird von dunkel nach hell gedruckt, damit die helleren Farben nachträglich nicht verschmutzen. Wie die Farbe mit Hilfe von reinem Wasser, Alkohol und Fett auf das Papier kommt und wie man helle Farben wie rosa druckt, erklärte Herr El Nahawi detailiert. Um die Neugierde auf die Maschinen zu steigern, wurden Muster und Beispiele von beeindruckenden Printprodukten herumgereicht. Die Jugendlichen waren begeistert von den Möglichheiten und Optionen.

DRUCK FÜHLEN

Der Rundgang durch die Maschinenhalle machte das zuvor Erzählte sichtbar. Mit spannenden Fakts (1 Belichter ersetzt 12 Personen) ergänzte Herr El Nahawi die Führung und wies immer wieder auf Besonderheiten hin. Da nahezu alle Maschinen am Arbeiten waren, konnten die Schüler*innen einen umfangreichen Eindruck erhalten. Nach den Druckmaschinen wurde die Schnelligkeit der Zünd, die gerade eine Re-Board-Platte zerteilte, bestaunt werden. An der Schneid- und an der Falzmaschine demonstrierte der Geschäftsführer wie aus einem Druckbogen durch das Falzen und anschließende dreiseitige Beschneiden ein Falzbogen wurde. Abschließend beeindruckte der Hefter, der taktvoll die Klammer in die gesammelten Seiten setzte, die jungen Menschen mit seinem Tempo. Von all den Infos und Eindrücken sichtlich angefüllt, entließ Herr El Nahawi die Grupe in den Nachmittag.Mit Führungen wie diesen macht sich ROCO Druck in der Region sichtbar und demonstriert ein Handwerk, das im digitalen Zeitalter einen spannenden Kontrast bietet. Das Bewusstsein für Abläufe und Möglichkeiten inspiriert gerade Kreative zu einzigartigen Produkten und schafft eine gegenseitige, wertschätzende Arbeitsbeziehung.