News

So schnell sind 25 Jahre weg

Im Januar 1999 übernahm Nael El Nahawi mit Partner die Druckerei ROCO Druck in Wolfenbüttel mit 35 Mitarbeitenden. Nach einem Viertel Jahrhundert und vielen produktechnischen und digitalen Neuerungen im Druckmarkt gehören heute 13 Leute zum Team.

„Es ist enorm, was sich in den letzten 25 Jahren in der Druckbranche getan hat. Die Digitalisierung zog mit den ersten Computern in die Produktionshallen und vieles wie der Beruf des Schriftsetzers wurde überflüssig. Die Maschinen und Betriebe wurden immer größer und effizienter. Die PSO hielt Einzug und der ansteigende Onlinehandel drängte kleine, regionale Betriebe vom Markt.

Erfahrung verändert

Ich bin froh, mit ROCO Druck eine kleine, findige Druckerei zu führen. Wir haben spannende Zeiten mit Betriebsanpassungen, Partnerausscheidung (2008) und Corona hinter uns. Wir verstehen uns hier als Team und teilen die Freude an der Arbeit. Die schönen Projekte tragen uns auch durch herausfordernde Zeiten. Wir sind dankbar für unsere tollen Kund*innen, mit diesen schaffen wir es sicher auch durch die momentan unstetige Zeit.

Natürlich sind auch unsere Mitarbeitenden ein tragender Pfeiler. Sie machen es täglich möglich, dass aus digitalen Daten haptische Produkte werden. Mit ihrem geschulten Auge und ihrer teilweise langjährigen Erfahrung schaffen sie einen ruhigen, routinierten Produktionsablauf, so sind sie drucktechnischen Herausforderungen gewachsen. Das ist die beste Voraussetzung für Topqualität.

Unser Maschinenpark hat sich in den letzten Jahren auch verändert. Der mechanische Hefter wisch einem modernen Modell und wir setzten auf Large Format Printing (LFP) und Digitaldruck. Mit unseren aktuellen Druck- und Verarbeitungsmaschinen wie dem Laserschneider und der Zünd sind wir gut aufgestellt, um gerade kleine, individuelle Druckaufträge zu meistern. Diese entstehen meist in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und das feiern wir ab.

Metamorphose bei ROCO Druck

Momentan durchlebt ROCO eine Metamorphose. Wir betrachten die Marktentwicklung und uns. Wer sind wir? Was macht uns aus? Wo wollen wir hin? Ich kann sagen, dass ROCO Druck ein gesundes Unternehmen. Damit das so bleibt, gab es für alle vegetarische Pizza statt Torte, natürlich mit einer 25 drauf. Und hat es geschmeckt? Ja, es hat geschmeckt!”
Nael El Nahawi, Geschäftsführer