News

Druckereien haben ein Problem mit der Darstellung – das liegt nicht an der dpi

Print-Berufe wie Mediengestalter*in, Designer*in oder Künstler*in sind sexy und begehrt – sie verheißen Kreativität und Coolness. Doch was kommt nach der Gestaltung? Wie kommt der erdachte Flyer, Plakat etc. in die Welt? Durch uns Druckereien, wir sind die „Hebammen“ des Prints! Wenigen ist das bewusst.

Das soll sich ändern! Daher rief der Verband Druck und Medien NordOst e.V. das PrintLab ins Leben, damit wir in der Druck- und Medienindustrie eine Community haben. Gemeinsam wollen wir Innovationen entdecken, verstehen und kultivieren. Wir wollen ein neues Level erreichen, um in diesem hart(umkämpft)en Markt zu bestehen. Weil wir ungern unsere Komfortzonen verlassen, geben uns herausragende Köpfe heftige Gedankenanstösse, wie letzten Freitag im Harz.

Als Boutique- & Event-Resort begrüßte uns das THE HEARTS HOTEL Donnerstag Nachmittag herzlich und versprühte Innovationskraft und Coolness. Wir lernen schon von der Lokation: Klarheit. Stil. Liebe zum Detail. Hochwertige Materialien. Licht. Wärme. Kundenservice. Da wollen wir hin! Eingestimmt und startbereit ging es gleich, aber locker, mit Vorstellungsrunde, geselligem Abend und nettworking los. Kühle Drinks und kreatives Dinner ließen uns an der Bar oder Feuerschale entspannen.

Chancen für die Druckindustrie

Erholt und gut gespeist starteten wir mit einem großartigen Workshop. Zunächst wurde die rasante Veränderung der Kommunikationslandschaft mit ihren Herausforderungen und CHANCEN! für die Druckindustrie aufgezeigt. Mit ihrem Impulsvortrag beeindruckte uns Kommunikationsexpertin Van Anh Vu vom Porsche Lab, Berlin. Ihre 5 Thesen über die Kommunikation der Zukunft öffnete uns Augen, Ohren und Kopf. In drei Workshop-Runden mit Peter Jeschke, geschäftsf. Gesellschafter von GC Graphic Consult, München, setzten wir uns mit diesen auseinander und verinnerlichten sie.

Weltbeste Boutique-Druckerei

Wir sind berührt und angetan. Die neuen Ideen und Ansätze entfachten in uns den Willen, die coolste Boutique-Druckerei der Welt zu werden. Die besten Voraussetzungen bringen wir mit: Wir lieben Print/Druck und leben das in unseren Produkten. Den Rest kriegen wir auch noch hin.