Nachhaltig drucken, News

Green Printing

Ganz ehrlich? Kein Druck wäre der nachhaltigste Druck, immerhin gehen 20% der gefällten Bäume an die Papierindustrie. Die Digitalisierung mit ihren hohen Energiekosten ist dabei nicht unbedingt eine Alternative.

Und was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Ganz ehrlich? Kein Druck wäre der nachhaltigste Druck, immerhin gehen 20% der gefällten Bäume an die Papierindustrie. Die Digitalisierung mit ihren hohen Energiekosten ist dabei nicht unbedingt eine Alternative. Da wir als Druckerei Druck lieben und brauchen, gestalten wir unsere Prozesse und Abläufe möglichst nachhaltig. Doch was ist nachhaltig? Zum Beispiel überlegen wir, auf kompostierbare Einpackfolie umzusteigen. Die ist dreimal so teuer wie unserer bisherige Folie und auch nur kompostierbar, wenn man sie schreddert. Das interessanteste Argument ist aber, dass der Mais, aus dem sie hergestellt wird, aus konventionellen Monokulturen stammt. Weil Mais gerade besonders beliebt und hip ist, wird er auf großen Flächen angebaut, die der Nahrungsmittelproduktion nicht mehr zur Verfügung stehen. Im schlimmsten Fall ist der Mais sogar genverändert. Also konnten wir uns bisher nicht dazu durchringen – auch wenn die Idee von kompostierbarer Folie großartig ist – und brauchen artig und nachhaltig unsere vorhandenen Rollen auf.

Ein weiterer Punkt, der uns umtreibt: Wie nachhaltig ist eine Öco-Druckerei, die keine E‑Autos unterhält? Sollen wir unseren intakten und fahrbereiten Transporter gegen einen mit Elektroantrieb austauschen – ist das nachhaltiger? Klar ist: Eine Neuanschaffung wäre definitiv E.

Solche Fragen sind zeitraubend, da es nicht die eine richtige Lösung zu geben scheint. Daher konzentrieren wir uns auf unsere Arbeit. Wenn wir diese mit Freude, Knowhow und professionellen Maschinen und zeitgemäßen Druckprozessen herstellen, Rücksicht nehmen auf und achtsam sind für unsere Umwelt und Mitmenschen, dann haben wir das erschafft, was wir uns von anderen wünschen. So arbeiten wir bei ROCO Druck jeden Tag und korrigieren bei Bedarf nach.

Übrigens: Unsere Lieblingsfarbe ist Schwarz und Green Printing finden wir definitiv besser als Greenwashing.