Nachhaltig drucken, News

ROCO Druck ist klimaneutral

Seit November 2022 sind wir ein klimaneutrales Unternehmen, dass heißt die Produktion von Druckerzeugnissen in unserem Haus verursacht kein CO2 bzw. anfallendes CO2 wird kompensiert.

Gut zu wissen

Als erfahrenen Partner holten wir uns ClimatePartner ins Haus. Bei einer ausführlichen Analyse und Prüfung wurde unserer CO2-Fußabdruck ermittelt und durch entsprechende Maßnahmen optimiert. Für die verbliebenden Emmissionen wählten wir aus einem spannenden Pool an Projekten das Bergwaldprojekt im Harz – Regionalität und Aufforstung waren für uns ausschlaggebend. Der Verein pflegt, pflanzt und beobachtet den Wald im Harz. Da deutsche Projekte nicht für die Kompensation herangezogen werden können, brachte unsere Entscheidung zwei weitere Projekt mit sich: zum einen unterstützen wir nun die Abwärme-Rückgewinnung in Jhang Bahtar, Pakistan, welche ca. 28.648 t CO2 jährlich spart, und zum anderen die Installation von PV-Solarmodulen in den drei indischen Bundesstaaten Karnataka, Uttar Pradesh und Maharashtra, kompensiert ca. 329.720 Tonnen CO2 pro Jahr. Dieser nach außen sichtbare Schritt ergänzt unsere vielseitigen Bemühungen um Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns, nun auch global einen Beitrag zu leisten.