Buntes

Was haben Roco und der Lada gemeinsam?

Lust auf ein spannendes Interview? Lohnt sich!

Herr El Nahawi, seit einiger Zeit parkt vor
ROCO ein SUV der besonderen Art. Warum ein LADA?

Kein Auto hätte ich zeitgemäßer gefunden, aber soweit bin ich noch nicht. Daher habe ich ein Automobil gewählt, das sich auf seine Kernkompetenz reduziert. Der LADA ist nahezu ohne jeglichen Komfort, bringt einen aber zuverlässig an jedes Ziel.

Sehen Sie ROCO gut repräsentiert, wenn Sie zu Terminen fahren?

Definitiv! Der Lada ist klein und wendig. Hat für seine Größe mächtig Power und nimmt fast jedes Hindernis. Ich sehe darin viele Parallelen zu ROCO. Auch wir sind klein und voller Power. Gerade jetzt konzentrieren auch wir uns auf unsere Kernkompetenz und versuchen, die Herausforderungen der jetzigen Zeit geschickt zu nehmen.

Mal ehrlich, gefällt Ihnen der Wagen? Vorher fuhren Sie einen Jaguar.

Der LADA ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich streiten. Ich selber stehe voll auf die reduzierte Optik und die klaren Formen –Minimalismus pur. Seit 1976 hat sich die Optik des
LADAs unwesentlich verändert, ich finde, das spricht für das Design. Wenn etwas gut ist und funktioniert, kann es so bleiben – das finde ich absolut zeitgemäß.

Auf welche Reaktionen stoßen Sie, wenn Sie als Geschäftsführer mit einem LADA vorfahren?

Die meisten sind vollkommen aus dem Häuschen und empfinden diesen Kontrast als Statement. Jedenfalls sorgt das Fahrzeug immer für Gesprächsstoff.

Bieten Sie Probefahrten an?

Klar, wenn es meine Zeit zulässt, teile ich meine Begeisterung über das Fahrzeug gerne. Dabei kann ich sehr gut beobachten, ob mein Gegenüber Autofahren kann. Denn ohne die mitdenkenden und unterstützenden Fahrhilfen muß der Fahrer nicht nur alles im Blick haben, sondern auch im richtigen Moment richtig handeln. Genau wie unsere Drucker*innen an unseren Maschinen.

Ich sehe schon, ROCO und LADA passen sehr gut zusammen.

Ja, wir sind mittlerweile richtig gute Kumpel. Eigentlich ist das auch gleich sichtbar: Die Worte ROCO und LADA haben beide vier Buchstaben, jeweils 2 Konsonanten und einen doppelten Vokal in der gleichen Reihenfolge. Das kann also kein Zufall sein, das ist Bestimmung.

Herr El Nahawi, dann wünschen wir Ihnen mit ROCO und dem LADA weiterhin eine gute Fahrt.